Mittwoch, 17. Mai 2017

Microsoft Word - Tabelle einfügen und formatieren


Microsoft Word bietet Ihnen sehr viele Möglichkeiten ein Dokument zu gestalten. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit Tabellen.



Tabelle einfügen




Unter dem Menüpunkt „Einfügen“ können Sie eine Tabelle erstellen.
Hierzu klicken Sie auf den kleinen Pfeil bei Tabelle und erstellen ganz einfach eine Tabelle nach Ihren Wünschen. Gehen Sie mit der Maus (ohne eine Taste zu drücken) über die angezeigten Felder, um die Spalten (senkrecht) und Zeilen (waagrecht) zu wählen, welche Sie benötigen.

Zeile 1, Spalte 1
Spalte 2
Spalte 3
Zeile 2




Tabellentools - Entwurf





Wenn Sie nun eine Tabelle erstellt haben, dann können Sie diese farblich unter dem Menüpunkt „Entwurf“ bei den Tabellentools anpassen. Klicken Sie hierzu die Tabelle an und es wird Ihnen im oberen Menü das Tabellentools Menü angezeigt. Es sind schon einige farbliche Vorgaben vorhanden. Sie können jedoch Ihre eigene Farbkombination bei „Schattierung“ wählen. Es wird nur die Zeile/ Spalte geändert, welche markiert( blau unterlegt) ist oder dort, wo Sie mit der Maus hin klicken.


Wenn Sie ein Dokument erstellen, bei dem eine Unterschrift erforderlich ist, dann eignen sich Tabellen sehr gut. Somit sind alle Abstände gleich und es sieht einfach ordentlich aus. Unter dem Menüpunkt „Entwurf“ können Sie die Linien (Rahmen), welche Sie nicht benötigen einfach abwählen.


Hier ein Beispiel:



Tabellentools - Layout




Unter dem Menüpunkt „Layout“ können Sie Spalten oder Zeilen einfügen oder löschen.
Hierzu wählen Sie die Tabelle an der gewünschten Stelle aus und fügen eine Spalte rechts oder links hinzu oder eine Zeile darüber oder darunter.
Wenn Sie eine Zeile oder Spalte löschen möchten, dann klicken Sie bei „Löschen“ den kleinen Pfeil an und wählen den entsprechenden Punkt aus.




Wenn Sie den Inhalt Ihrer Tabelle anpassen möchten, dann klicken Sie bei „AutoAnpassen“ auf die entsprechende Auswahl. Sie können bei „Inhalt automatisch anpassen“ die Tabelle automatisch an den Inhalt anpassen. Bei „Fenster automatisch anpassen“ passt sich die Tabelle an den Inhalt an.

Unter dem Abschnitt „ Ausrichtung“ können Sie den Text/ Inhalt der Tabelle anpassen. Hier können Sie wählen, ob der Inhalt linksbündig, zentriert oder rechtsbündig sein soll. Zudem können Sie den Text auch vertikal oder horizontal zentrieren. Hier sehen Sie den Unterschied.


Den Text hier oben links ausrichten
Den Text hier oben Mitte ausrichten
Den Text hier oben rechts ausrichten
Den Text hier Mitte links ausrichten.
Den Text hier Mitte ausrichten
Den Text hier Mitte rechts ausrichten
Den Text hier unten links ausrichten
Den Text hier unten Mitte ausrichten
Den Text hier unten rechts ausrichten



Sie können auch die Textrichtung in einer Tabelle ändern. Hierzu klicken Sie bei „Textrichtung“ auf die gewünschte Richtung und der markierte Text ändert seine Ausrichtung.

Hier ein Beispiel: